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F:
Wissen die renommierten Künstler diesen Aufwand zu
schätzen.
W: Die meisten verstehen zwar nicht die technischen Details, aber
sie schätzen das Ergebnis. Und nur das zählt.
F:
Warum produzierst Du
vor allem Pop, Rock, Blues, Soul, Irish Folk
und Jazz?
W:
Ich produziere vor
allem hand- gespielte Musik. Damit will ich nicht
sagen, dass synthetische Musik nicht ihre Berechtigung hat.
Es gefällt mir einfach besser wenn Musiker, die Jahre lang ihre
Instrumente gelernt haben sich zusammen setzten und gemeinsam Musik
machen.
Wenn Jeder auf den Anderen hört und man dann zusammen
einen guten Song einspielt und sich von der Atmosphäre
tragen lässt.
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Dabei
kann dieser Song
Emotionen beim
Hörer wecken, die sich beim besten willen nicht synthetisch
editieren lassen.
F: Ist das der Grund, warum Du gern die ganze Band Live im Studio
aufnimmst.
W:
In jedem Fall. Das ist auch der Grund, warum wir so viele
Aufnahmeräume haben.
Die meisten großen Studios
haben 1 bis maximal 3 Aufnahmeräume. Das kommt noch aus der Zeit der Orchester
Produktionen, als alle in einem Raum aufgenommen haben.
Wir arbeiten mit bis zu 6 Räumen.
Wenn alle zusammen einspielen, entstehen
magische Momente,
in denen Songs einfach genial
werden. Wenn sich da
z.B. ein Gitarrist mal ein bisschen verspielt, ist das bei uns weniger
nicht so schlimm, weil sich
sein Verstärker in einem eigenen
Raum befindet. |
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Er
hört sich ja über den Kopfhörer und kann so mit den meisten Musikern im selben Raum sein.
Der
Fehler
wird nachträglich nur an der einen Stelle repariert (z.B.
Overdub) und schon ist der Take gerettet. Früher mussten
alles noch mal spielen. Das ist sehr ermüdend und wird selten
besser.
F:
Und wenn man alles nach einander einspielt, fehlt die Emotion?
W: Genau, es ist halt nur ein Drum Groove zu einem Klicktrack und
eventuell dem Bass.
Wenn alle gleichzeitig spielen, dann kann jeder den anderen
beflügeln und es entstehen magische Momente wie auf der Bühne. |
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