homegallerybiographiedicographyproduccerequipmentlinkscontact




F: Aber es gibt dich auch Focusrite Plug Ins oder?

W: Die sehen auf dem Bildschirm ähnlich aus. Würde man versuchen einen Focusrite RED 3 wirklich gut nach zu programmieren, wäre das Plug In wahrscheinlich teurer als des externe Gerät. Qualität hat auch bei der Software ihren Preis. Und die Firmen stehen sehr unter Konkurrenzdruck.
Wer kauft ein Kompressor Plug In für 4 bis 5000,00 Euro?

F: Aber bei der Aufnahme selber benutzt Du ein Harddiskrecorder?

W: Sicher hat eine eine neuwertige Studer 24 Spur Bandmaschine immer noch Ihre einmaligen analogen Sound.

Doch die Vorteile beim Arbeiten mit dem Hard Disk überwiegen eindeutig. Verwendet man extrem gute Wandlern und eine hohe digitale Auflösung ist der unterschied nur noch akademisch

Und den Effekt der Bandsättigung kann man mit sehr guten Röhrengeräten auch erreichen.
Außerdem sind die meisten Musiker froh, wenn man die Aufnahme schneiden und voll editieren kann.

F: Gibt es noch mehr Vorteile?


W. Man kann man z.B. mit dem einem Hardiskrecording fast beliebig viele Gesangspuren aufnehmen und später das Beste zusammen schneiden. Das ist mit einer Bandmaschine nicht möglich.

Wenn man nur Musiker der Güte eines Frank Sinatras im Studio hätte, die nie mehr als zwei Takes benötigen, dann könnte man wieder die gute alte  Studer (Bandmaschine) nutzen.

Im Studioalltag ist das leider heute nicht mehr realistisch.

F: Welches System benutzt Du für die Aufnahme.

W: Wir arbeite seit vielen Jahren mit der englisch/belgischen Firma Soundscape zusammen. Das System arbeitet mit externer Hardware, was bedeutet der normale Rechner ist in der Regel nur mit der Weitergabe von Befehlen und mit optischen Darstellung beschäftigt, so dass er nicht viel zu tun hat.

Alles passiert in extra dafür aus- gelegter Hardware. Das macht das System extrem sicher. Die Projekte kann man natürlich auch für Pro Tool Exportieren und umgekehrt..


F: Mit dieser Technik kannst Du auch alles Digital mischen oder?

W: Sicher, aber der Sound wäre leider nicht der Selbe. Auch im Mix stehe ich auf die gute alte analoge Technik!.

Meine Prinzip ist: Digitale Technik da wo es Vorteile bringt, aber sonst so viel wie möglich analog arbeiten!

BackNext





Photos by: diekmann-photo Produced for: Fox Music Records Produced by: Impressum  © 2006 FMC