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F: Warum benötigt man heute noch große Tonstudios, wenn man doch schon alles mit einem normalen Computer aufnehmen und mischen kann.

W: Erlaubt ist was gefällt. Das ist alles eine Frage der Qualität. In großen Studios hat man  zum einen akustisch optimierte Räume. 
Für Drums z.B. braucht man hohe Räume.

In einem normalen  Proberaum kann man ein Schlagzeug nur sehr schlecht  aufnehmen, weil man mit Flatterechos zu kämpfen hat.
Sich gegenüberstehende Wände reflektieren den Schall hin und her. Für gerade Decken und den Boden gilt das selbe.
Wenn man dann alles mit Akustik- Schaumstoff abhängt, hat man gar keinen Sound mehr. Studio Räume brauchen eine speziell für die Aufnahme geeignete Akustik. Dafür benötigt man
Diffusohren, Holz, Dämmstoffe, unsymmetrische Räume und Decken. Am besten variable Akustik für jeden Geschmack. Das ist eine Philosophie für sich.

F: Aber bei der Technik kann man doch
heute mit einem Rechner schon so viel
machen.

W: Sicher kann ein Rechner mit der entsprechenden Software eine ganze Menge, wenn man das richtige Know How besitzt.

Wenn man sich mal überlegt, dass ein großer Lexicon Hall für die Erzeugung des Stereo Hallsounds die gleiche Rechenleistung hat, wie ein moderner Rechner, mit dem man 30-40 Spuren  gleichzeitig  abspielen  und  alle Spuren mit unterschiedlichem Effekten versieht, dann muss jedem klar sein, dass das Plug Ins dagegen  keine Chance hat. Oder man macht aus der Not die Tugend.

Und schon bei den Mikrofonen geht es weiter.
Um ein Drum Set gut zu mikrofonieren benötige ich um die 14 wirklich hochwertige Mikrofone. Wer hier spart, hat gleich verloren.

F: Gibt es denn nicht schon günstig relativ gute Mikrofone?

W: Wie Du schon sagst: "relativ gut".
Wir reden hier doch von High End  Tonaufnahmen. Wer sich heute von der Masse abheben will, benötigt auch einen erstklassigen Sound.

Ein mäßiges Mikro an einem Becken fällt

in einer Top Produktion vielleicht nicht auf. Hat man jedoch viele solcher Signale, addieren sich diese Sounds zu einer mäßigen Gesamtaufnahme.

Ein altes Neumann U47, UM57, U67, U78 oder ein Altes Akg C12 ist mit keinem preiswerten Mikro zu erreichen.
Nicht einmal die neuen Neumann Mikrofone klingen so gut!

Man kann mit günstigen Produktionen durchaus viel Geld verdienen, aber das heißt nicht, das die im herkömmlichen Sinne gut klingen. Auf einem MP3 Player oder für einen Klingelton ist das sowieso nicht wichtig.

F: Du nimmst am liebsten mit Analoger Tontechnik auf. Warum?

W: Weil der Sound von großen analogen Mischkonsolen nach wie vor ungeschlagen ist. Ebenso wird ein High End Kompressor von Summit, Focusrite oder Urei von keinem Plug In auch nur annähernd erreicht.

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