• Das Studio

    Der Ton macht die Musik

    Studio
  • Technik

    Was versteht man unter Mastering

    Technik
  • Reverenzen

    Kunden über uns

    Reverenzen

Mastering

Was passiert beim Mastering

Der EQ

Er sorgt für ein ausgewogenes Klangbild

"Der EQ kann anverschiedenen Stellen parziel eingestzt werden und auf der Summe"

col-md-10 col-xs-4500 text-left"

Kompression-Limiting

Mit Hilfe eines Stereokompressors, kombiniert mit einem Limiter wird der Mix noch etwas Druckvoller.

Stereo Bild

Man kann noch das Stereobild verbreitern, wenn man das möchte -Die Feritgen Songs müssen noch ein und ausgefadet werden und mit Anspielmarkern und Pausen versehen werden

Premaster

Das Premaster wird dann entweder auf CD-R oder direkt in ein DDP exportiert


Der Masteringprozess ist für viele ein undurchsichtiger Prozess: Hier wird der Aufnahme der letzte Schritt vor der Pressung/Veröffentlichung des Tonträgers, verliehen. Es sollte aber eher nur der Feinschliff sein. Niemand kann hier einen schlechte Mix/Produktion retten. Wenn die Musik gut abgemischt ist, dann kann das Mastering noch veredeln und optimieren. Dabei werden in der Regel der Frequenzgang angepsst, die Laustärken der Songs untereinander angeglichen, sowie die gesamte Lautheit der CD entschieden. Das Wichtigste ist das Gehör und das Know How des Technikers und wirklich gutes Ausgangsmateriel. - In den letzten 20 Jahren hat es einen sogenannten "Laudness War" gegeben. Der ergab sich aus der Annahme, dass laute Musik im Verglich mit anderer Musik im Radio besser wargenommen wird. Also versuchten die Mastering Studios immer lauter zu werden. Dies geschah und geschieht auf Kosten der Dynamik. Wir sind in der Lage jede gewünschten Lauheit zu erreichen, aber wir raten dazu ein vernünftigen Mitteweg zu suchen. Denn im Radio werden die Songs mittlerweils auch auf einen Normlautstärke begrenzt, so dass der Vorteil eine lauten Produktion hier sogar zum Nachteil wird. Wir beraten gerne jenden Küntlster bevor wir mastern.

KONTAKTIERE UNS

SCHREIB UNS jetzt

Fox Music Company besteht aus dem Tonstudio, dem Label und dem Musikverlag. Link website.

  • Fox Music Company (Adresse Büro)
  • Milter Weg 51
  • 48291 Telgte
  • Phone: 0049 (0) 2504 8584
  • Email: office@foxmusic.de
  • Web: www.foxmusic.de